Wenn
man sich zwischen zwei Marken entscheiden muss, geschieht das oft intuitiv oder aufgrund von Gewohnheit. Geh ich zu Edeka oder Rewe, kaufe ich Schuhe von Puma oder Adidas? Durch
Werbung und andere Marketingstrategien werden uns Marken immer nur von der
positivsten Seite gezeigt. Mit Rank a Brand kann man diese Wunderwelt der Werbung hinterfragen und somit bei
seinen Entscheidungen darauf achten, dass man die Marken unterstützt, die auf Nachhaltigkeit setzten.
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Rank
a Brand will Marken transparenter machen und stellt regelmäßig Rankings auf,
die aufzeigen, wie nachhaltig die Marken wirklich sind. Dabei wird unter anderem die klima- und umweltfreundliche
Herstellung von Markenprodukten bewertet. Auch soziale Faktoren fließen in die Rankings
mit ein. Die Informationen werden bspw. aus den Nachhaltigkeitsberichten der
Markenhersteller gewonnen.
Diese Informationen werden dann anhand eines Kriterienkatalogs, welcher
Kriterien zu Fairness, Klima- und Umweltschutz beinhaltet, untersucht, bewertet
und die Marken daraufhin von A bis E gerankt. Wird der Kriterienkatalog zu
mindestens 75% eingehalten, so wird die Marke in die beste Gruppe (A)
eingestuft. In der Darstellung seht ihr ein beispielhaftes Ranking von
Supermärkten.
Der
Verbraucher kann dadurch entscheiden, nachhaltigen Marken den Vortritt zu geben und hat dadurch die Möglichkeit, andere Marken zu schwächen. Auf
der Internetseite von Rank a Brand können Verbraucher auch mit den
Markenherstellern direkt interagieren. Einen weiteren positiven Aspekt haben die
erstellten Statistiken: Die Markenhersteller selbst streben keinen schlechten Platz in den Rankings an und könnten dazu animiert werden, an Missständen etwas zu ändern.
Rank
a Brand besitzt außer der Internetseite (www.rankabrand.de) übrigens auch eine eigene App, mit der ihr unterwegs beim
Einkaufen Marken analysieren könnt.
Hier
eine schöne Zusammenfassung der Idee:
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