Sonntag, 10. November 2013

eine faire App...


Habt ihr euch nicht auch schon einmal gefragt, was eigentlich genau in all den Tuben und Döschen, all den Tüten, Gläsern und Schachteln steckt, die man in seinem Badezimmer und in der Küche so vorfindet? Die Zutaten und Inhaltsstoffe auf den Verpackungen lesen sich meist wie „Bahnhof“ und bringen daher nur wenig Aufschluss. Das macht die Wahl gesunder und nachhaltiger Produkte schwierig. Aber das Smartphone kann Abhilfe schaffen. Mit der richtigen App fällt einem die Entscheidung wesentlich leichter, wenn man mal wieder vor einem Supermarktregal steht und sich nicht entscheiden kann. Zumindest geht es mir so.
Zum Beispiel liefert die App „Codecheck“ genau die Informationen, die man für den gesunden und nachhaltigen Konsum benötigt. Mit der App kann man Produkte suchen, über ihren Strichcode scannen oder die bereits gespeicherten Kategorien durchstöbern. Der Codecheck zeigt nicht nur eine Nährwert-Ampel und alle Inhaltsstoffe an, sondern auch inwieweit Inhaltsstoffe empfehlenswert oder aber gefährlich sein können. Außerdem liefert er nützliche Infos zu den Produkten, den jeweiligen Inhaltsstoffen und zu Gütesiegeln. Probiert es doch mal aus! Vielleicht hilft es euch auch euch besser im Produkt- und Gütesiegeldschungel zurechtzufinden.
Wer kein Smartphone hat, kann das Ganze übrigens auch auf der Homepage www.codecheck.info testen. 

Nivea Creme im "Codecheck" 


Kommentare:

  1. Ja, die hab ich auch!! Sehr praktisch, allerdings noch ein bisschen zu verbessern:nicht wenige produkte kennt die app einfach noch nicht.die idee an sich allerdings ist definitiv super und schafft so endlich mal ein bisschen mehr klarheit! Ist bei der derzeitig gängigen konsumentenvera****e (entschuldigung) bitter nötig...

    AntwortenLöschen
  2. Eben! Oft weiss man gar nicht, was man von den ganzen Inhaltsstoffen halten soll und dahingehend liefert die app erste Anhaltspunkte, wie man diese einordnen sollte.

    AntwortenLöschen
  3. benutze sie nun fast jedes mal! und hab dadurch sogar tolle neue produkte gefunden die mich überzeugen und auf die ich vorher nie gekommen wäre! :-) hoffe wenn sie mehr benutzt wird, dass die produktrange auch noch größer wird!

    AntwortenLöschen