Donnerstag, 31. Oktober 2013

I'm lovin it!?

Donnerstag Nachmittag. Schon seit vielen Stunden sitze ich am Schreibtisch und befasse mich mit mehr oder weniger interessanten Dingen. Meine Konzentration lässt nach, die Müdigkeit kommt zurück. Was nun? Abhilfe kann jetzt wahrscheinlich nur eine Coca-Cola schaffen, ich ziehe also los, um mir eine zu kaufen. Während ich durch die Stadt schlendere, kommen mir als bekennendem Cola-Junkie die üblichen Zweifel, ob ich nicht doch vehementer gegen meine Sucht ankämpfen sollte. Ok, in einer Coca-Cola steckt wahnsinnig viel Zucker, so viel weiß jeder. Deshalb bin ich ja schon auf Coke Zero umgestiegen, also auf die Version mit „vollem Geschmack und zero Zucker“ (und ja, ich bin mir bewusst, dass darin viele andere Inhaltsstoffe stecken, die wahrscheinlich genauso ungesund sind wie Zucker). Was ich jedoch viel bedenklicher finde als den hohen Zuckergehalt ist der hohe Säureanteil, denn der ist beinahe so hoch wie bei Essig! Und mal ehrlich, ein Glas Essig würde wahrscheinlich keiner von uns trinken, da wir uns bewusst sind, dass das keinesfalls gut sein kann für unsere Zähne. (Nur so als Tipp zwischendurch: Wer dennoch nicht auf Coca-Cola verzichten möchte, sollte danach auf keinen Fall die Zähne putzen, denn das macht alles noch schlimmer.) 
Auf meinem Weg zum Supermarkt fällt mir noch eine weitere schockierende Tatsache ein, die mich eigentlich davon abhalten sollte, Produkte von Coca-Cola zu kaufen (Coca-Cola vertreibt in Deutschland ca. 70 verschiedene Produkte): Der Umgang des Konzerns mit Wasserreserven. Wie der ARD-Markencheck gezeigt hat, produziert Coca-Cola auch in jenen Ländern, in denen die Bevölkerung unter Wassermangel leidet (z.B. Indien) und in denen der Großteil der Bevölkerung sogar zu arm ist, um überhaupt Coca-Cola kaufen zu können. Sehr bedenklich und eigentlich völlig inakzeptabel. 
Heute haben diese Fakten dazu beigetragen, dass ich keine Coca-Cola sondern stattdessen eine Apfelschorle gekauft habe. Mittlerweile bin ich ohnehin wieder wach, die frische Luft hat mir gut getan und ich kann auf eine Dosis Koffein durchaus verzichten. Wieder Zuhause schaue ich mir den ARD-Markencheck noch einmal an und bin nun umso zufriedener mit meiner Entscheidung, keine Cola zu kaufen. Und das soll jetzt auch erst mal so bleiben – hoffentlich auch während der nächsten Prüfungsphase an der Uni. Schaut euch diese -  meiner Meinung nach sehr gelungene Doku - doch auch mal an!



1 Kommentar:

  1. bislang habe ich immer gedacht, dass cola aufgrund des immensen zucker-gehaltes schädlich ist. das mit dem säureanteil war mir bis jetzt noch gar nicht bekannt, danke dafür! ein weiterer grund einmal mehr über den cola-konsum nachzudenken.

    AntwortenLöschen